Entries by Christian Dobner

International tax law – Countries Report

In the age of the digitization and global interlinking nearly every enterprise becomes conscious or unconsciously with the international tax right confronted. Experience and routine is necessary beside a maximum in sound legal knowledge in the national law as well as in the legal system of the foreign state for the solution of international tax […]

German tax law – publication of financial statements

No fine in case of failure to publish the financial statements within deadline In principle, annual financial statements must be submitted no later than one year after the balance sheet date of the financial year. For capital market-oriented companies, short publication periods apply. As announced by the Federal Office of Justice in a press release […]

Corona special: Tax relief for businesses

The effect of the coronavirus and the state interventions in our daily lives pose unprecedented challenges for companies. TLI Steuerberater currently advises its clients to safe liquidity. To protect companys regardless of their size, the federal and the state governments have taken numerous measures, from aid programs and credit programs to a Corona shield and […]

Corona-Special: Fiscal aid measures – reduction and refund of tax prepayments

The German federal government and the German state governements passed several aid measures like credit programmes a so-called Corona safety shield and tax aid measures. The passed aid measures are not for every company which is economically affected by the Corona-pandemic equally useful and applicable. We recommend the companies which are economically affected by the […]

Einträge von Christian Dobner

Internationales Steuerrecht – Länderbericht

Im Zeitalter der Digitalisierung und globalen Vernetzung wird beinahe jedes Unternehmen bewusst oder unbewusst mit dem internationalen Steuerrecht konfrontiert. Die TLI Steuerberater sind über Änderungen in den ausländischen Steuerrechtsordnungen stets informiert und halten auch Sie mit kurzen Länderberichten auf dem Laufenden. Für die Lösung internationaler steuerlicher Sachverhalte ist neben einem Höchstmaß an fundierten Rechtskenntnissen in […]

Nationales Steuerrecht – Offenlegung von Jahresabschlüssen

Jahresabschlüsse sind grundsätzlich spätestens ein Jahr nach dem Abschlussstichtag des Geschäftsjahres einzureichen. Für kapitalmarktorientierte Unternehmen gelten kürzere Offenlegungsfristen. Wie das Bundesamt für Justiz am 8. April 2020 per Pressemitteilung mitteilte, wurden Änderungen in der Offenlegungspflicht aufgrund der Coronakrise beschlossen. Dies lässt einige Unternehmen aufatmen. Bisher endete die gesetzliche Frist zur Offenlegung der Jahresabschlüsse 2019 gem. […]

Coronavirus: Steuererleichterungen für Unternehmen

Die Ausbreitung des Coronavirus und die staatlichen Eingriffe in unseren Alltag stellen Unternehmen vor beispiellose Herausforderungen. Die TLI Steuerberatungsgesellschaft rät ihren Mandanten aktuell dazu, Liquidität zu sichern. Um Unternehmen unabhängig von ihrer Größe zu schützen, haben die Bundes- und die Landesregierung zahlreiche Maßnahmen von Hilfsprogrammen und Kreditprogrammen über ein Corona-Schutzschild bis hin zu steuerlichen Hilfen […]

Corona-Spezial: Steuerliche Hilfsmaßnahmen – Herabsetzung und Erstattung von Steuervorauszahlungen

Die Bundesregierung und die Landesregierungen haben zahlreiche Maßnahmen von Hilfsprogrammen und Kreditprogrammen über ein Corona-Schutzschild bis hin zu steuerlichen Hilfen getroffen. Nicht für alle von der Corona-Pandemie wirtschaftlich betroffenen Unternehmen sind alle von der Regierung beschlossenen Maßnahmen gleichermaßen sinnvoll oder anwendbar. Wir empfehlen den von dem Coronavirus wirtschaftlich betroffenen Unternehmen zu prüfen, welche Maßnahmen für […]