TLI Steuerberater als Deutschlands Top Steuerberater 2024 ausgezeichnet
Steuerexperten auf dem Prüfstand - Das Wirtschaftsmagazin FOCUS MONEY hat die Kompetenz von Steuerberatern intensiv geprüft. Dabei konnten wir uns in Bezug auf Kompetenz und Spezialisierung besonders auszeichnen und uns unter mehr…
Einführung der E-Rechnung zum 1. Januar 2025
Mit der Zustimmung des Bundesrats am 22. März 2024 zum Wachstumschancengesetz wird ebenfalls die Ausstellung von elektronischen Rechnungen, kurz E-Rechnungen im B2B-Bereich in Deutschland verpflichtend. Jeder Unternehmer ist damit verpflichtet…
Steuerliche Sanktionen bei Geschäftsbeziehungen mit Russland
Das Steueroasenabwehrgesetz gewinnt für die Praxis weiter an Bedeutung. Ursprünglich zu Beginn der Jahres 2022 in Kraft getreten, fand das Steueroasenabwehrgesetz in der alltäglichen Beratungspraxis zunächst noch weniger Beachtung. Mit der…
Gefahr einer Betriebsaufspaltung bei Nutzungsüberlassung des häuslichen Arbeitszimmers an die eigene GmbH
Den Sitz der neu gegründeten oder bereits bestehenden Gesellschaft und ihre Geschäftsleitung an der privaten Wohnadresse des Gesellschafter-Geschäftsführers zusammenfassen? Das ist aus steuerlicher Sicht keine gute Idee. Denn in diesem Fall…
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika (DBA-USA)
Das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika (DBA-USA) zählt nicht nur zu den kompliziertesten Doppelbesteuerungsabkommen, die Deutschland bis heute mit anderen Ländern abgeschlossen hat, sondern…
TLI Steuerberater ausgezeichnet als „Beste Arbeitgeber – Steuerberater 2024“ im Handelsblatt
Wir freuen uns darüber, dass wir im aktuellen Handelsblatt-Ranking als "Beste Arbeitgeber – Arbeitsbedingungen Steuerberater 2024" ausgezeichnet wurden. Diese Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber 2024 in der Steuerberaterbranche…
Einen Schritt moderner – Deutschland ändert Grenzgänger-Regelung im Doppelbesteuerungsabkommen mit Österreich
Am 21. August 2023 haben Österreich und Deutschland ein Änderungsprotokoll zum Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) unterzeichnet. In dem Änderungsprotokoll finden sich vor allem Anpassungen hinsichtlich der Grenzgänger-Regelung und der damit…
Die Grenzgänger-Regelung im Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) Deutschland Österreich
Als Arbeitnehmer ist nach Art 15 Abs. 1 DBA Österreich die Vergütung aus unselbstständiger Arbeit ausschließlich im Ansässigkeitsstaat des Arbeitnehmers zu versteuern. Sofern die Tätigkeit tatsächlich physisch im anderen Staat ausgeübt…
Steuerbarkeit von Gewinnen aus der Veräußerung von verschiedenen Kryptowährungen auf dem Prüfstand des Bundesfinanzhofs
Erstmals hat sich der Bundesfinanzhof (BFH) mit der Besteuerung von Kryptowährungen befassen müssen (BFH v. 14.2.2023 - IX R 3/22). Das vorgehende Urteil des Finanzgerichts Köln (vom 25.11.2021 – 14 K 1178/20), wonach es sich bei Gewinnen…